15 unternehmerische Leitsätze

Zeit-Crush

 

Zeit ist so kostbar wie Kapital

 

Zeit ist die kostbarste Ressource, aber wir gehen oft viel zu large mit ihr um.

Analysieren wir Tätigkeiten, so finden wir heraus, dass viel Zeit nur wegen nicht gut überlegten Arbeitsschritten verloren geht.

Oft braucht es gar keine Mehrarbeit, um Zeit zu sparen. Folgende Vorgehensweisen bringen Zeit besser in den Griff:

Erstens Meilensteine setzen, die aussagen, was bis wann zu erreichen ist. Weil erfahrungsgemäss Meilensteine von verschiedenen Betrachtern verschieden interpretiert werden (den unterschiedlichen Fachstandpunkten entsprechend), sind einprägsame Formulierungen wichtig.

Zweitens mit Zeitreserven arbeiten, weil Aufgaben aus logischen Gründen länger dauern, als wir anstreben.

Unvorhersehbares passiert in Endphasen, dann wenn Elemente zusammenpassen sollten. Es ist daher nur logisch, dafür zusätzliche Zeit einzuplanen.

Drittens mit Radikalzielen arbeiten (Zeit-Crush): "Wir wollen dies und das erreichen. Wir wissen, dass das auf dem üblichen Weg so und so lange dauert. Angenommen, wir hätten diese Zeit nicht, und alles würde ideal ablaufen: In wie wenig Zeit könnten wir das angestrebte Resultat erreichen?"

Solche Überlegungen legen oft überraschend viel Zeitspar-Möglichkeiten offen.