15 unternehmerische Leitsätze

Zukunft im Visier

 

Konsequentes Durchdenken neuer Möglichkeiten

 

Oft werden bei Neukonzeptionen Resultate erreicht, die einen zu kleinen Schritt in die Zukunft bedeuten. Das ist ein

Wer Neues schaffen will, muss diese Hürden aus seinem Vorhaben entfernen können.

Dazu zwei Warnungen:

Erstens wird oft Neuerung (mehr Features) zu weit getrieben, Kunden wollen nicht immer das Modernste. Es gibt Märkte für unterschiedliche Evolutionsstufen.

Zweitens, je mehr Neuerungen, umso anspruchsvoller wird die Entwicklungsarbeit und umso grösser sind die damit verbundenen sich kumulierenden Risiken: diejenigen des neuen Produktes plus diejenigen der neu eingesetzten Technologie.

Die Herausforderung der stetigen Erneuerung ist in einigen Fachgebieten ausgeprägter als in anderen; hier gilt, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig zu tun. Doch wer nicht Neues versucht, wird kaum an die Spitze der Entwicklungen vordringen.